Rückblick Jahrestreffen vom SWH-Club in Reken vom 31.8.-2.9.2018
Dieses Jahr fand das jährliche SWH Treffen erstmals in Reken in der Nähe der niederländischen Grenze statt. Der Veranstaltungsort war der Hundeplatz vom Hundesportverein VFGB Reken e.V. (
kurzer Bericht vom Treffen auf www.vfgb-reken.de ) mit riesigem voll eingezäunten Gelände und einem zugehörigen Vereinsheim. Unser Mitglied Ingo Hellenkamp, der auf diesem Gelände auch seiner Tätigkeit als Hundetrainer nachkommt, hat das Treffen organisiert. Vielen Dank dafür!
Das Wetter war optimal – die Hitzewelle des Sommers war vorbei, die Temperaturen für Hund und Mensch ideal und trotzdem strahlender Sonnenschein.
Wir wurden von den freiwilligen Helfern des VFGB kulinarisch verwöhnt, vor allem das Abendessen war hervorragend, aber natürlich auch die vielen leckeren Kuchen!
Am Samstag gab es nach dem Frühstück eine Hundesport-Vorführung mit Erziehungstipps, Unterordnung und Schutzdienst. Danach sind einige in die naheliegende Schnapsbrennerei und haben sich dort mit leckeren Edelbränden und Likören eingedeckt. Nach dem Mittagessen gab es eine Wanderung, wobei ein Teil eine etwas kürzere Runde von ca. 1,5 h gelaufen ist weil Rücksicht auf die älteren Hunde genommen wurde und der andere Teil ist eine größere Runde von ca. 10 km gelaufen.
Die Zeit zwischendurch wurde genutzt zum tratschen, chillen und den Hunden zuzuschauen, die auf dem eingezäunten Gelände toben durften.
Abends saßen wir bis tief in die Nacht gemütlich am Lagerfeuer.
Am Sonntag fand nach dem Frühstück die Jahreshauptversammlung vom SWH-Club statt. Kurz danach flog plötzlich ein laut kreischender weißer Vogel über den Platz – zur Überraschung aller war es ein Kakadu! Er ist mal da, mal dort gelandet und hat uns und die Hunde genau begutachtet – und wir ihn. Irgendwann ist er wieder verschwunden, aber die Vogelwarte wurde in der Zwischenzeit informiert.
Später am Nachmittag sind einige noch in den naheliegenden Wildpark gegangen, der wirklich riesig ist und man viel zu sehen bekommt, u.a. auch Wölfe.
Die letzten Gäste sind erst am Montagmittag heimgefahren und haben noch einen gemütlichen Sonntagabend am Lagerfeuer genossen.
Es war wieder ein sehr gelungenes Treffen. Vielen Dank an den VFGB Reken e.V. für all die Mühe, das tolle Gelände und das hervorragende Essen! Und vielen Dank an Ingo für die Organisation!